Aktuelle Seminare an VHS

Bernd Przybylla gibt zwei Seminare an den Volkshochschulen Schriesheim und Badische Bergstraße (Weinheim).

VHS Schriesheim
Modul 1-Kurs 2201 Freitag, 18.1.12,
18.30 - 21.30 Uhr VHS-Haus, Seminarraum 2
Modul 2-Kurs 2202 Freitag, 10.2.12,
18.30 - 21.30 Uhr VHS-Haus, Seminarraum 2

VHS Badische Bergstraße (Weinheim)
Pädagogik Modul 1 Freitag, 07.10.11,
18.30 - 21.30 Uhr VHS-Haus
Pädagogik Modul 2 Freitag, 02.12.11,
18.30 - 21.30 Uhr VHS-Haus

Modul 1: Fortbildung für Eltern und Elterntrainer
Eltern als Vorbild und Lerntrainer: Lernen in Beziehungen ist was sehr Persönliches!

Haben Sie auch den Eindruck, dass die fachlichen Fähigkeiten ihres Kindes nicht allein über seine Noten entscheiden? Das was letztendlich rauskommt steht nicht in Relation! In diesen Fällen greift die „klassische Nachhilfe“ zu kurz. Woran liegt das? Die Antworten können von Fall zu Fall recht unterschiedlich ausfallen: mangelnde Motivation oder Konzentration, Probleme das Wissen aufgabenbezogen umzusetzen, Stress… Die jüngsten Veröffentlichungen in der Lern- und Gehirnforschung weisen jedoch auf einen zentralen Aspekt hin: Die Bezugspersonen der Schüler (Eltern) sind die „Vorbilder“ bzw. die „Lerntrainer“ schlecht hin. Ihre persönliche Lernbiografie, Glaubenssätze sowie Zielhierarchien prägen entscheidend über ritualisierte Verhaltens- und Kommunikationsmuster das kindliche Lernverhalten. Genauso das Loben und der Umgang mit scheinbaren Leichtsinns-Fehlern! Hierzu schauen wir uns die häusliche Lernsituation genauer an.

Modul 2: Fortbildung für Eltern, Lehrer und Trainer
Warum gängige Lerntechniken und Erziehungstipps nicht wirklich helfen (können)!

„Bei uns funktionieren die empfohlenen Tipps und Lerntechniken einfach nicht?“ Ein Gefühl der Ohnmacht macht sich breit, zumal selbst in der Förderpädagogik über viele Jahre ausgetretene „Trampelpfade“ beschritten worden sind, die offensichtlich nicht erfolgreich waren. Denken wir nur an das Konzept der „Lerntypen“. Pädagogisches Altbewährtes ist in Verruf geraten, selbst einige scheinbar gesicherte Erkenntnisse aus der Gehirnforschung wurden als „Neuro-Mythen“ entlarvt. In der Praxis erlebt der Kursleiter nahezu täglich, dass bei den Kindern und Eltern durch die Vielfalt an Lerninhalten, Methoden, Lerntechniken Chaos im Kopf entsteht. Selbstzweifel, Unsicherheiten, (Zukunfts-)Ängste, Vermeidungsverhalten und Blockaden sind die unausweichlichen Folgen. Konflikte mit der Schule sind vorprogrammiert.
Ziel diese Kurses ist es, anhand aktueller Forschungsergebnisse und persönlicher Erfahrung mit Lehrern, Eltern und Lerntrainern im Dialog Denkanstöße, beziehungsstärkende Grundprinzipien und mögliche Lösungsansätze zu vermitteln.

JUMP
Lerntherapie
Mentaltraining
Heidelberger Kompetenztraining
Marburger Konzentrationstraining
Elternberatung und Coaching
LRS & Dyskalkulie
Marburger Rechtschreibtraining
Grundschule
Erlebnispädagogik
Aikidopädagogik
Aikido
Schulhund Skype & PrimaBella
Projekte
Nachhilfe
Aktuelles
JUMP-Team
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung