Marburger Rechtschreibtraining
LRS-Förderung & Lesekompetenz

LRS-Förderkonzepte: Welche sind wirklich gut?

Eltern, Lehrer und Lerntherapeuten, die sich mit den Möglichkeiten der Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten näher beschäftigen, stoßen schnell auf eine Vielzahl von verschiedenen Konzepten. Hinter diesen stehen unterschiedliche Annahmen über die Ursachen der LRS, über die Gestaltung des Lernprozesses von Lesen und Schreiben und über die Beziehung zwischen den fördernden Menschen (Eltern, Lehrern, Trainern, Therapeuten) und dem Kind. Erfolg der Fördermethode verspricht jedes Konzept. Daher war dieses Versprechen für die Auswahl eines passenden Förderkonzeptes für uns nicht sehr hilfreich.

Lerncoaching statt LRS-Therapie!

Für uns stellte sich die Frage, wie wir das „richtige“ Konzept für den Schüler und unser Team finden. Die achtsame Gestaltung der Beziehung, das Eingehen auf den Schüler, die Aufmerksamkeit und Geduld, die wir ihm schenken - darauf kommt es in jedem Falle an. Die Bemühungen des Schülers, auch wenn es sich letztlich um „Fehler“ handelt, nehmen wir ernst. Wir sind bestrebt den Lernbedürfnissen des Schülers Raum zu gegeben: er wird dort abgeholt, wo er steht. Vor diesem Hintergrund agieren wir als Lerntrainer, nicht als lerntherapeutische Experten. Wir beraten und coachen die Schüler auf ihrer Suche nach neuen Lernstrategien. Diese Vorgehensweise stellt auch sehr hohe Anforderungen an das Trainingsprogramm.

Die Vorteile des Marburger Rechtschreibtrainings (MRT):

  • Das Training ist gut strukturiert und ansprechend-motivierend gestaltet
  • Die Aufgaben sind altersentsprechend
  • Motivierende Erfolgserlebnisse werden vermittelt
  • Das Training kann auf die indviduellen Bedürfnisse abgestimmt werden
  • Die Schüler lernen systematisch, sich selbst zu strukturieren,
  • Lösungswege zu entdecken und zu beschreiten
  • Die Wirksamkeit dieses Trainingsprogramms ist eindrucksvoll belegt
  • Das Training erhöht auch die Lesefähigkeit und das Selbstvertrauen.

Effektive LRS-Strategien & Lesekompetenz

Rechtschreibschwache Kinder finden häufig nicht die Lösungswege, auf die rechtschreibunauffällige ganz natürlich stoßen. Daher werden in diesem MRT-Training neue Lösungswege angeboten. Um diese bewährten Strategien anwenden zu können, wurden spezielle Rechtschreib-Algorithmen (Ja/Nein-Entscheidungsbäume) entwickelt. Eine weitere Lösungsstrategie besteht in der Visualisierung von Problemen, die den Gehörsinn betreffen (auditiv) und deren grafomotorische Umsetzung. Auch die Entwicklung der Lesekompetenz fördert die Rechtschreibung. Die von uns verwendeten Lese- und Schreibmaterialien mit Wortfamilien von Wolfgang Krüger setzen auf ein gezieltes Lesetraining  zur Förderung der Rechtschreibentwicklung.

Lesen Sie mehr zum Thema Marburger Konzentrationstraining
Ihre Fragen beantworten wir gerne.

JUMP
Lerntherapie
Mentaltraining
Heidelberger Kompetenztraining
Marburger Konzentrationstraining
Elternberatung und Coaching
LRS & Dyskalkulie
Marburger Rechtschreibtraining
Grundschule
Erlebnispädagogik
Aikidopädagogik
Aikido
Schulhund Skype & PrimaBella
Projekte
Nachhilfe
Aktuelles
JUMP-Team
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung