Schwierigkeiten beim Rechnen, Lesen und Rechtschreiben haben auch situationsgebundene Gründe, die sich wechselseitig mehr oder weniger stark beeinflussen wie beispielsweise belastende Beziehungen, mangelnde Konzentration, wechselnde Lehrmethoden, unzureichende Lerntechniken bzw. -strategien, Lernblockaden sowie Gedächtnisdefizite. Um diese zu erkennen und abzubauen, bedarf es einer Wohlfühlatmosphäre sowie einer guten "zwischenmenschlichen Chemie" und eines professionellen Mentaltrainings mit Methoden, die das individuelle Lernen effektiv fördern.
JUMP bietet einen ganzheitlichen lerntherapeutischen Ansatz zur Lösung von Lern- und Konzentrationsschwächen. Auf der Basis einer Analyse des persönlichen Lernprofiles werden Strategien zur nachhaltigen Verbesserung fachlicher und mentaler Kompetenzen erarbeitet. Erfolge sind nach unserem Dafürhalten gewährleistet, wenn auf den Stärken des Schülers aufgebaut wird und es gelingt, die Übungen als freudig-herausforderndes "Lern- bzw. Rollenspiel" zu gestalten.
Lesen Sie mehr zum Thema Rechtschreibtraining
Lesen Sie mehr zum Thema Konzentrationstraining
Rechenstörungen von Kindern sind vielfältig und bei jedem Kind anders. Daher kann es kein generell greifendes Programm mit einer festgeschriebenen Abfolge von Aufgaben und Lernschritten geben. Das Förderkonzept von Sabine Kaufmann & Silvia Wessolowski beinhaltet neben einer umfassenden Diagnose zur Früherkennung, Bausteine zur Förderung, die entsprechend der individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder auszuwählen, zu konkretisieren und einzusetzen sind.
Sabine Kaufmann ist Professorin an der Pädagogischen Hoschschule Heidelberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Früherkennung und Förderung bei Lernschwierigkeiten in Mathematik und die frühe mathematische Bildung. Sie leitet das Projekt Förderung bei Lernschwierigkeiten in Mathematik. Silvia Wessolowski ist Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie leitet die Beratungsstelle für Kinder mit Lernschwierigkeiten in Mathematik an dieser Hochschule.