Lernblockaden bauen sich schrittweise auf und entstehen durch negative Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche im Laufe ihres Lebens mit dem Lernen machen. Vordergründig drückt sich das oft in Form von Konzentrationsproblemen bzw. Leichtsinnsfehlern aus. Der Psychologe Martin Seligmann spricht in diesem Zusammenhang von der „erlernten Hilfslosigkeit“. Das Gefühl, den Schwierigkeiten hilflos ausgesetzt zu sein, ist insbesondere bei rechenschwachen sowie lese- und schreibschwachen Kindern häufiger zu beobachten.
Die negativen Erfahrungen können Angst und Abwehrmechanismen beim Kind hervorrufen – Prüfungsangst, Fehlstunden, Konzentrationsschwäche sowie agressives und störendes Verhalten. Nahezu in jedem Fall wirkt jede Art von Lernblockade langfristig entmutigend auf das Kind und untergräbt sein Selbstwertgefühl. Deshalb ist es wichtig, den eigentlichen Grund für die Schulprobleme herauszufinden, aufzulösen und Ihrem Kind Fähigkeiten an die Hand zu geben, mit denen es sich selbst zu helfen lernt. Dass Lernen erst so wieder Freude bereiten kann, versteht sich von selbst.
Unser Konzentrationstraining „Surikate" integriert vier wissenschaftlich fundierte Bausteine: Basistraining, Strategietraining, Vermittlung von fachlichem Wissen und sozialen Kompetenzen. Für den Aufbau der Stresstoleranz und Abbau der Prüfungsangst haben wir eigens ein „Anti-Stress-Training für Kids“ entwickelt. Misserfolgsorientierte Schüler werden durch unser „Motivationstraining“ gefördert. Dabei lernen sie, Ziele realistisch zu setzen, ihr Handeln kritisch zu hinterfragen, eine gelassene Grundhaltung zu entwickeln sowie die Zuversicht, schulische Erfolge selbst herbeiführen zu können.
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